Katwarn Warnungen

Alsfeld (pw). Ihr Können zeigte am Freitagabend die Alsfelder Jugendfeuerwehr bei ihrer Jahreshauptübung in der Grünberger Straße.

Das Szenario sah den Brand eines Baumarktes vor, der mit einem großen Löschangriff bekämpft werden musste. Die Mädchen und Jungen rückten mit einem kompletten Löschzug an und bauten eine über 200 Meter lange Schlauchstrecke zur Löschwasserversorgung auf. „Der nächste Hydrant wäre mitten auf der Bundesstraße gewesen, da mussten wir dem Verkehr zuliebe ein wenig ausweichen“, schilderte Jugendfeuerwehrwart Mathis Kruse.

Unter den Augen von rund fünfzig Zuschauern startete der Feuerwehrnachwuchs die „Brandbekämpfung“ von außen auf das Gebäude, dazu waren sieben Strahlrohre im Einsatz. Zeitweise plätscherten über 700 Liter Wasser pro Minute auf das Übungsobjekt und die jungen Brandschützer hatten sichtlich ihre Freude. Unter den Zuschauern  war auch Marktleiter Heiko Schaaf, er zeigte sich über die Leistungen und das Engagement der jungen Feuerwehrleute erfreut. Für den Verlauf der Übung gab es von Jugendfeuerwehrwart Mathis Kruse ein großes Lob an die Mädchen und Jungen, aber auch an die Zuschauer. „Es ist immer etwas Besonderes, wenn einmal im Jahr die Leistung demonstriert wird“, so Kruse. Er betonte, dass die Jugendlichen die Hauptakteure des Abends waren und dies eindrucksvoll unter Beweis stellten, doch auch viele Helfer im Hintergrund ihren Teil dazu beitrugen.

Erster Stadtrat Berthold Rinner sagte in einem Grußwort, dass die Jugendlichen der Feuerwehr mit Begeisterung bei der Sache sind. „Die Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Feuerwehr“, so sein Credo. Alsfelds Wehrführer Carsten Schmidt dankte seinen jungen Kameraden für den Übungseinsatz und sagte: „Ich bin seit 23 Jahren dabei und ihr hoffentlich mindestens genauso lange“. Stadtbrandinspektor Michael Eilts lobte die Feuerwehrleute Mathis Kruse und Thomas Dreßler für ihre Jugendarbeit: „Ich bin fasziniert, dass so viele Mädchen und Jungen mitmachen“. Er dankte aber auch dem Publikum, dass aus seiner Sicht die Jugendlichen anspornt.  

 

  • IMG_5601
  • IMG_5638
  • IMG_5650
  • PZ5A4386
  • PZ5A4394
  • PZ5A4406
  • PZ5A4417
  • PZ5A4421
  • PZ5A4429
  • PZ5A4437
  • PZ5A4440
  • PZ5A4452
  • PZ5A4460
  • PZ5A4469
  • PZ5A4479

Simple Image Gallery Extended