Einsatz F-BMA, Doppelter Feueralarm in der Alsfelder Stadtverwaltung

am .

ALSFELD (pw). Eine doppelte Vorfahrt der Feuerwehr sorgte am Montagvormittag auf dem Alsfelder Marktplatz für Aufsehen.

Grund für den Einsatz der Brandschützer war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in der Stadtverwaltung. Diese hatte im kurzen Abstand gleich zweimal hintereinander ausgelöst, die Ursache ist unbekannt. „Wir haben die Anlage in Augenschein genommen, der Grund für die Auslösung war in beiden Fällen nicht ersichtlich“, so ein Feuerwehrsprecher. Wie er schilderte, bedeutet solch ein Alarm für die Feuerwehr immer einen Ernstfall. „Eine Brandmeldeanlage löst eigentlich nicht ohne Grund aus“, so der Feuerwehrsprecher. Manchmal käme es durch Bauarbeiten, technische Störungen oder bösen Willen zu Fehlalarmen, doch oft würden die Anlagen einen Brand in der Entstehungsphase melden und größeren Schaden verhindern. Beispielsweise fast vor genau einem Jahr, als die automatische Brandmeldeanlage eines Geldinstituts in der Alicestraße auslöste. Damals war es in einer Zwischendecke zu einem Kabelbrand gekommen.

 

  • PZ5A2133

Simple Image Gallery Extended